Cayenne Dashboard IOT ESP8266

Wer schon immer mal seinen Microcontroller ins Netz bringen wollte, um z.B. Daten abzufragen oder eine Lampe zu steuern. Der ist mit dieser Lösung eventuell ganz gut bedient. Ich habe vor langer Zeit mit Cayenne herumgespielt und es hat viele Tage gebraucht bis ich endlich einen Wemos bei Cayenne Online hatte, die Unterstützung war damals naja…dürftig…Aber jetzt wirklich sehr gut !.

Hier ein Beispiel für den SHT21 Sensor, dieser ist in vielen Profi Wetterstationen wie z.B. meiner Netatmo & Davis verbaut. Das SensorBoard ist zwar ein Chinaböller für 2€ aber dafür muss man kein SMD löten und alles ist fertig zum Anschließen.

Aufbau auf dem Breadboard, die Pins bitte so verbinden. Ist ja alles I²C.

SHT_21 3,3V – 3V Wemos

SHT_21 GND – GND Wemos

SHT_21 SCL – D1 Wemos

SHT_21 SDA – D2 Wemos

CAYENNE Dashboard

Als erstes benötigt man einen Account bei Cayenne. Den legt man sich hier an….. Cayenne…..

Als zweites müsst Ihr ein Board im Cayenne Dashboard anlegen…..

Oben links ADD new klicken und dann Device/Widget wählen…

Dann je nachdem was Ihr für ein Board habt auswählen, Für dieses Beispiel nehmen wir das Generic ESP8266 Board.

Rechts sieht man dann alle Daten die für den ArduinoCode wichtig sind, sonst verbindet sich das Board nicht mit Cayenne.

Eine Anleitung in Englisch gibt es hier bei Cayenne

ARDUINO Sketch/Programm

Du benötigst folgende Librarys, die Du in der ARDUINO IDE installieren musst.

Cayenne ESP8266

SHT_20 Sensor

Im Arduino Code/Sketch musst Du das WLAN-Netz und die Cayenne Login Daten an Deine anpassen !!! Sonst funktioniert nix !!

Den Code gibt es hier

#define CAYENNE_PRINT Serial
#include <CayenneMQTTESP8266.h>
#include "DFRobot_SHT20.h"
#include <Wire.h>

char ssid[] = "Dein Wlan"; 
char wifiPassword[] = "Dein Wlan-Passwort";

char username[] = "Deine Boarddaten"; 
char password[] = "Deine Boarddaten"; 
char clientID[] = "Deine Boarddaten";


DFRobot_SHT20    sht20;

void setup() {
  
  Serial.begin(9600);
  Cayenne.begin(username, password, clientID, ssid, wifiPassword);
   Serial.println("SHT20 Example!");
    sht20.initSHT20();                                  // Init SHT20 Sensor
    delay(100);
    sht20.checkSHT20();                                 // Check SHT20 Sensor
 
}

void loop() {
  Cayenne.loop();
    
   float humd = sht20.readHumidity();                  // Read Humidity
   float temp = sht20.readTemperature();               // Read Temperature
     
    Cayenne.virtualWrite(1, humd,"rel_hum", "%");
    Cayenne.virtualWrite(2, temp, "temp", "C");
    
    delay (5000);
   
  }

Nachdem Du alles soweit überspielt hast, sollte Dein Board auf dem Cayenne Dashboard Online sein.

Du kannst noch mit dem Zahnrad in den Blöcken einige features zur Anzeige ändern. Hier habe ich bei Humidty den Wassertropfen und bei Temperatur das Thermometer Symbol eingefügt. Weiter kannst du die Stellen hinter dem Komma einstellen.

So sieht das auf dem Smartphone mit der Cayenne APP aus…

Viel Spass beim Bauen und versuchen….klappt schon !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert