QO-100 Adalm-Pluto RX

PlutoSDR Rev.B AD9363

Mein Pluto hat den AD9363 also den Frequenzbereich 70 – 3000 MHz

Vor einem Jahr hatte ich mir den Adalm Pluto gekauft. Nach nervigen Setup Problemen hatte ich den Pluto erstmal wieder in seine Schachtel verdammt. Nun nach einem Jahr hatte ich Zeit und Lust und habe mich dem Empfang vom QO-100 wieder angenommen.

Dieser Bericht ist für alle die keine Lust haben sich alle Infos mühsam im Netz zu suchen. Ich versuche alle Schritte zum Erfolg hier chronologisch aufzuführen damit Ihr genauso Erfolg habt.

Das nächste ist dann TX über den Adalm-Pluto, ich muss noch eine Sendeantenne basteln. Aber ich halte Euch auf dem laufenden.

Ich habe auch nicht einen besseren TXCO (Oszillator) eingelötet, vielleicht mache ich das noch wenn ich zum senden komme. Aber erstmal „never touch a running system“ .

Ich gehe davon aus das der Leser einen Adalm-Pluto bereits besitzt.

Weiter benötigt man folgendes:

  1. OTG Y Kabel USB
  2. USB Ethernet Adapter
  3. 2 Handyladegeräte min. 1000mA
  4. 12V DC Netzteil
  5. Bias-Tee , entweder selber löten oder kaufen (Einspeiseweiche für 12V DC)
  6. Satschüssel ( min. 60cm) ich hatte auch mit einer 40 cm Campingschüssel Erfolg.
  7. LNB ist so eine Sinn Frage…Muss man selber entscheiden was man macht. Ich habe einen Twin und kann Astra 28,2 mit den ganzen englischen Programmen auch empfangen.
  8. Adalm Pluto USB Treiber / download
  9. SDR-Console Software

Als erstes muss man am Adalm-Pluto das Ground Problem beheben. Ansonsten verliert der Adalm-Pluto immer wieder die Netzwerk Verbindung….Nervig…..

Platinenübersicht

Eine Verbindung von R5 zu D3 löten. Ground Problem

Damit ist das Verbindungproblem zum Adalm-Pluto gelöst.

Als nächstes den USB-Treiber installieren. Damit man auf den Pluto zugreifen kann.

Config.txt mit dem Windows Editor öffnen.

Dann bei Network sein eigenes Netzwerk anpassen. Unter dem Punkt (USB_Ethernet) habe ich meine IP von dem Netzwerk eingetragen und. Mit dem folgenden Punkt „gateway_eth = 192……“ klappt es besser. Nach einem Pluto Firmware Update hatte ich mal Verbindungsprobleme. Dann die Config.txt speichern. Wichtig !! den Adalm-Pluto über Windows USB auswerfen. Sonst wird es nicht übernommen. Am bestenden Config File nochmals im Editor laden und gucken ob alles übernommen wurde.

Jetzt kann man den Pluto mit dem OTG Y Kabel mit dem USB-Netzwerkadapter an die USB Buchse anschliessen. Und zusätzlich ein Ladekabel an den anderen Anschluss. Ausreichend Strom kann nicht schaden !

Jetzt sollte der Adalm-Pluto auch im Netzwerk sichtbar sein. ich teste das immer schnell mit der Android FING App.

BIAS TEE / DIY

die Verbindung zwischen Sat-Schüssel und dem Adalm-Pluto !

Entweder selbst gebastelt oder man kauft sich ein fertigen.

BIAS TEE

Chinaböller, gekauft

Hier eine Hilfe zum Sat-Schüssel ausrichten.

um die Ausrichtung zu finden https://eshail.batc.org.uk/point/ nette Hilfe von Amsat.

Am besten erst die SDR Console komplett einrichten !! sonst ist es schwierig mit der Suche. Ich hatte auch einen haken vergessen zu setzten und habe nichts angezeigt bekommen obwohl der RX vollen Ausschlag hatte.

SDR Console Software einrichten

Der Maker von SDR-Console G4ELI erklärt das ganze auch auf seiner Homepage !

Den Button Select Radio klicken.

Den Button „Definitions“ unten rechts klicken.

Auf „Add“ klicken

Den Pluto einrichten. Die IP vom Adalm-Pluto eingeben. Port 0 !

einen Haken bei „Converter selection“ setzen und den „Edit“ Button klicken.

Bei der aktuellen SDR Version ist bereits der QO-100 vorhanden.

Menüleiste “ Tools“ klicken und dann den „Options“ Button

Bei Freq range 99,9 anklicken !! und SDR Console Neu starten.

Jetzt sollte eigentlich alles Laufen ….und so ähnlich aussehen.

Jetzt muss man nur noch die QO-100 Bake setzten und dann ist auch der LNB Drift behoben.

Sollte der Button nicht da sein, über Select auswählen. Dann wird er angezeigt !

Die Bake zentrieren und dann links den Play Button drücken. Schon ist die Drift behoben !!

Das Bildschirm Layout kann man sich ja selber zurecht schieben. Viel Spass beim ausprobieren.

Das Bildschirm Layout kann man sich ja selber zurecht schieben. Viel Spass beim ausprobieren. Viel Erfolg !!………..