Noaa Wetter Satelliten

Eine kleine Excursion was man braucht und wie es funktioniert

Die Noaa Satelliten umkreisen die Erde in einer Höhe von ca. 800 Km also LEO (LOW EARTH ORBIT) und sind meisten Morgens und Abends gut zu empfangen. Es sind noch 3 Satelliten im Betrieb, Noaa 15, Noaa 18, Noaa 19. Diese senden ein VHF Signal im Bereich 137.000 MHz aus welches mit einem SDR und der richtigen Antenne empfangen werden kann. Das Signal muss dann nur noch von der Software WXtoImg verarbeitet werden und man hat eventuell ein Super Bild über die aktuelle Wetterlage über Europa.

Weitergibt es noch den russischen METEOR M2 Satellit, höhere Auflösung der Bilder, der Empfang ist aber ein bisschen aufwendiger. Werde ich hier in einem neuen Beitrag nochmal beschreiben…Ist auch auf dieser Seite halbwegs beschrieben, ich habe unzählige Versuche probiert bis das erste Bild wirklich gut war….Man hat ja nur 2 Chancen am Tag…..

Noaa 15 137.6200 MHz

Noaa 18 137.9125 MHz

Noaa 19 137.1000 MHz

Hier ein Link zu der Seite N2YO die so ziemlich alles trackt was im All so über uns fliegt.

Benötigt wird ein SDR USB Stick oder gleich ein SDRplay oder ähnliches…eine QFH Antenne um die rechtsdrehenden Satelliten Signale zu empfangen…..Die Software WXTOIMG….findet man im Netz..sogar eine Vollversion..der Entwickler macht nichts mehr…..und mit SDR-Console, habe ich die besten Erfahrungen für den Empfang gemacht……

SDR-Console Tutorial !! Angucken !

Außerdem wird noch eine Virtuelle Soundkarte benötigt. Man muss die Ton-Signale von SDR-Console in WXToimg bekommen.

WXToimg Programm & Kepler Updater

Virtual Soundcard

Hier eine kleine Bildergalerie mit meinen Aufnahmen von Noaa & Meteor2 Satelliten….

SDR-Play und ein Chinaböller für ca. 17€ der ab 25MHz wirklich gut funktioniert….

simple QFH Antenne aus 1,5mm² Kupferdraht, RG58 Kabel, und 50mm HT-Rohr. Bauanleitungen gibt es ausreichend im Netz !.. QFH Antenna

WXToImg bitte aus dem Netz laden

Video, SDR Console mit dem Empfang von einem Noaa Satellit

Viel Spass beim basteln und Erfolg beim ersten Empfang….

3 Kommentare

  1. Interessante und nützliche Seite! Hier noch ein kleiner Tipp zur Rechtschreibung:
    „Svens Elektronik- und Amateurfunk-Blog“ (ohne Deppenapostroph und mit Trennstrich)
    „Viel Spaß beim Basteln und …“ (Spaß schon immer mit ß, beim = bei dem -> danach Substantiv)
    73!

  2. Jörg, das Problem mit den NOAA-Satelliten ist, dass sie in einer Umlaufbahn um die Erde sind.
    Die nächsten Überlfüge sind aktuell an meinem Standort Ortszeit 18 und 20 Uhr.
    Das ist nichts für mal eben neueste Wolkenbildung sehen.
    Da müsste man schon die geostationären Satelliten nehmen, aber das wird ewas schwer für den Rucksack. Da bist Du mit einem Satellitentelefon oder -Terminal besser dran.
    Telefone sind recht günstig, auch die Verbindungsgebühr, bieten aber oft nur um die 64kbit.
    Die Terminals 300-500kbit, aber schweineteuer. Von normaler Internetnutzung ist das aber weit entfernt, hier muss man zwingend das Datenvolumen kleinhalten mit entprechenden Apps und Einstellungen. Stichwort: Grib

    Iridium Go! zum Beispiel wäre für Dich evtl. interessant.
    Wenn Geld keine Rolle spielt: Thuraya IP+

  3. Moinsen !

    So alle paar Jahre stolpere ich so über das Thema, aber noch habe ich mich nicht richtig drangetraut, da mal dran zu basteln. Mal blöd gefragt: Die reine SDR-Elektronik in voller epischer Ausführung als USB-Stick, kann man die nicht noch etwas weiter einschrumpfen? Und wäre es nicht möglich, die zugehörige Software in ein Format zu bekommen, sodass sie als App auf einem Smartphone funktioniert?
    Meine naive Vorstellung: Irgendwann, Irgendwo auf einem Anzeigegerät (Smartphone z.B.) direkt die Wetterdaten ansehen zu können, ohne Mobilfunkverbindung. Von mir aus auch per langem OTA-USB-Kabel (oder Bluetooth) zu einem kleinen Kästle, was samt Antenne auf einem Rucksackdeckel festgemacht werden kann.
    Die Wetterdaten live zu bekommen, wenn ich daheim am PC sitze ist ja nice, aber Echtzeitinfo über Wolkenbewegungen, wenn ich draußen am Berg ohne Mobilfunkempfang bin, DAS wäre das ultimative Feature, das Leben retten könnte.
    THX und LG Jörch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert