Wind Sensor Rev. P Luftstrom messen

Hier habe ich mal ein kleinen Sensor den ich mir eigentlich für ein anderes Projekt gekauft habe. Dieses habe ich aber verworfen und habe deshalb dieses Beispiel Projekt für jeden Interessierten. Mit diesem Sensor kann man relativ genau den Luftstrom in einer Röhre oder Kanal messen, ich habe den Sensor nicht wirklich nach Datenblatt oder vorgaben von Modern Device kalibriert aber die Sensor Werte sind halbwegs plausibel.

WindSensor Rev.P

Modern Device

Rückseite

Ich habe das ganze mit einem ARDUINO NANO und Breadbord aufgebaut. Zusätzlich benötigt man noch ein Netzteil um den Sensor mit 10V – 12V Spannung zu versorgen. Die Masse bzw. GND vom Netzteil & Arduino sind auf dem Breadbord zusammengeschaltet. Zwingend notwendig ! sonst funktioniert der Sensor nicht !! Massefehler und es wird nix angezeigt.

Der Sensor in der Pappröhre

Hier gibt es den Arduino Sketch / Programm

Angeschlossen werden die Arduino Pins genauso wie es im Code steht !!

/* 
* Ground     Ground
* +10-12V      Vin
* Out          A0
* TMP          A2
*/

const int OutPin  = A0;   // wind sensor analog pin  hooked up to Wind P sensor "OUT" pin
const int TempPin = A2;   // temp sesnsor analog pin hooked up to Wind P sensor "TMP" pin


void setup() {
    Serial.begin(9600);
}

void loop() {

   
    int windADunits = analogRead(OutPin);
    Serial.print("RW ");   // print raw A/D for debug
    Serial.print(windADunits);
    Serial.print("\t");
    
    
    float windMPH =  pow((((float)windADunits - 264.0) / 85.6814), 3.36814);
    Serial.print(windMPH*1609);
    Serial.print(" m/h");
    Serial.print("        ");

  
    int tempRawAD = analogRead(TempPin);  
    Serial.print("RT ");    // print raw A/D for debug
    Serial.print(tempRawAD);
    Serial.print("\t");
       
    
    float tempC = ((((float)tempRawAD * 5.0) / 1024.0) - 0.400) / .0195; 
    Serial.print(tempC);
    Serial.println(" C");
    delay(1000);
    
}

Versuchsaufbau mit Lüfter vor der Pappröhre

Ausgabe der Werte im Seriellen Monitor der Arduino IDE

Ziemlich zügig in der Röhre, für mehr Details über den Sensor einfach hier mal gucken…

Im Moment suche ich noch ein Projekt für diesen Sensor, vielleicht wird es eine Raumluftüberwachung….ich bin am überlegen…..

Ein Kommentar

  1. danke für diesen beitrag, genau so einen sensor habe ich gesucht.
    ich entwickle zur zeit einen „bohrlochtester“, was das ein soll muss ich kurz erklären.

    wir, die firma RADEA führen radon sanierungen durch. dazu werden löcher in die bodenplatte des hauses gebort, durch welche das radon unter dem haus abgeaugt wird. das funktioniert aber nur, wenn man durch das bohrlocch eine luftdurchlässige schicht unter dem haus erwischt. trifft man beispielsweise auf eine lehmschicht, kann keine oder nur sehr wenig luft angesaugt werden.

    mit dem sensor kann ich ermitteln, ob ich mindestens 80m³ luft pro stunde aus dem bohrloch absaugen kann. ein weiteres indiz ist der luftdruck, dieser würde bei einer luftundurchlässigen schicht stark abfallen. deshalb kommt zusätzlich ein BME280 zum einsatz.

    schöne grüße aus erlangen,
    frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert