Amateurfunklizenz

Ich bin eigentlich über den Weg des Empfangs zum Amateurfunk gekommen. Ich habe mit Wettersatelliten und DWD Wetterberichten angefangen und ausprobiert. Nachdem ich dann eine ZS6BKW Antenne installiert habe und mein SDR-Play wirklich Kurzwelle hören konnte. Habe ich mir natürlich gedacht, empfangen alleine reicht nicht. Ein bisschen QSO und Quatschen oder FT8 Digimode sind auch ganz nett.

Also musste ein eigenes Rufzeichen her. Ich hatte Glück und bin per Zufall in einem laufenden Kurs in unserem DARC Ortsverband gestolpert. Dieser wurde echt gut organisiert auch wenn es durch Corona zum Schluss Online war. Aber auch das geht !.

Wie habe ich gelernt ?! Betriebstechnik und Vorschriften ist reines auswendig lernen. Aber absolut wichtig ! Es sind halt ca. 800 Fragen die man lernen muss.

Bücher ?!?!?

Ja, um mich vorzubereiten habe ich auch Bücher gekauft. Die am meisten bekannten sind die 3 Bücher von Moltrecht. Das gelbe Betriebstechnik und Vorschriften, habe ich so lala benutzt. Mit dem blauen Technikteil Novice kam ich nicht zurecht. Mir fehlte irgendwie die Tiefgründigkeit um manche Dinge zu verstehen. Daher kam ich zu dem Buch von Harald Zisler DL6RAL, dieses ist wirklich gut aufgemacht. Die Technik ist wirklich sehr gut erklärt und man kann es auch nach der Prüfung noch als Nachschlagewerk nutzen. Sogar die Selbsterklärung für die BNetz ist erklärt.

Weiter habe ich noch die PDF Datei Lichtblicke von DL9HCG genutz. Auch sehr gut gemacht.

Zum reinen wiederholen der Prüfungsfragen habe ich diese beiden Programme genutzt.

AFUtrainer

Büffeln

Dies ist nur eine Reflexion wie ich am besten lernen konnte und keine Werbung für eines dieser Bücher. Letztendlich hat jeder seine eigene Methode wie man Lernstoff am besten aufnimmt. Da dieses Hobby aber hauptsächlich aus Elektrotechnik besteht. Sollte man für sich entscheiden was einem am besten hilft.

Die Prüfung ist machbar…!! Und es erschließen sich einem auch in diesem Zeitalter der Kommunikation immer noch sehr spannende Kommunikationswege…..letztens hatte ich beiläufig einen QSO/Chat über JS8call mit jemanden aus Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert