DWD Wetterfax empfangen

Der Deutsche Wetter Dienst sendet auf Kurzwelle für die See-Schifffahrt Wetterkarten und Berichte per FAX über den Sender Pinneberg aus. Diesen kann man recht gut auch auf dem Festland empfangen…….Vorrausgesetzt man hat eine Antenne für Kurzwelle….und ein SDR…

Frequenzen: 3885 kHz, 7880 kHz, 13882 kHz

Den besten Empfang habe ich über 3885 kHz.

Wie kann ich diese empfangen ?!

Ich habe hier mal eine ganz simple Lösung aufgeführt, die es dem See-Sportler oder Funkinteressierten einfach macht, die Faxe schnell sichtbar zu machen.

Die Programme SDR-Console, Sorcerer und eine virtuelle Soundcard reichen völlig aus um das Signal auf einem Laptop zu empfangen. Du musst bei der SDR-Console das Audio auf die virtuelle Soundkarte einstellen und bei Sorccerer unter Settings die virtuelle Soundkarte auswählen. Dann sollte es funktionieren.

Nur wie bekomme ich aus den ausgesendeten Tönen ein Bild ?!

Ganz einfach, man nehme das Programm Sorcerer. Dieses kleine Zauberprogramm verarbeitet wirklich viele Codecs. Und man braucht keine weiteren Programme zum bearbeiten. Vor allem muss man nicht viel einrichten.

Eine kleine Bildergallery von empfangenen DWD Faxen

Ich habe mal einen kurzen Film gemacht, da sieht man wie einfach das geht.

viel Spass beim ausprobieren…..

3 Kommentare

  1. Moin, seit langer Zeit mal wieder Versuche mit Windows. Wo finde ich denn unter Win 10/11 virtuelle Soundkarten? Danke schon mal und 73 – Andreas

  2. Hallo Sven do1spk

    der Empfang von Wetterfax interessiert mich auch ,
    ich habe hier einen Teletron TE 704 C-F/FS und das Programm fldigi 4.0.1

    Über den Audioeingang am PC kommt das NF Signal vom Teletron gut an.
    Dennoch sind die Bilder bei mir schrecklich, laufen schräg links aus der Reine und sind total verwaschen .
    Die Einstellung bei flfigi ist wefax 576, LMP 120, die beiden zahlen danach sind 1580 zahl ändert sich ständig und 1809 .??

    Hast du eine Idee was ich da noch einstellen kann.?

    Gruß Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert