QO-100 Adalm Pluto Update

Am 12.02.2023 hatte ich das erste QSO über den QO-100 mit DG4DW, der Rapport war 5,9, sehr gut für mein schwaches Signal. Ich hatte gestern auch den ganzen Tag am Setup bei der SDR Console rumprobiert. Sprich Headset Audio, Gain u.s.w. Außerdem habe ich noch die neue Version 3.3 SDR Console installiert. So wie es aussieht und sich das auf dem QO-100 WEBSDR anhört sowie das tolle Feedback von DG4DW, funktioniert mein Pluto QO-100 Setup.

______________________________________________________________________________________

Mittlerweile habe ich auch FT8 MIT WSJTX zum laufen bekommen. Ich hatte in 60 min ca. 30 QSO .

————————————————————————————————————————–

Ich habe mich wieder meinem QO-100 mit dem Adalm Pluto Projekt befasst. Das Equipment besteht mittlerweile aus einer 60cm Satschüssel, Helix Antenne von Ebay, einem Analog Device CN0417 Verstärker Board und einem Edup Wlan Verstärker. 2m Aircell 5 mit SMA Steckern.

Hier meine ersten Versuche mit der SDR Console und der Empfang auf dem QO-100 WebSdr.

Ich habe jetzt noch einen GPSDO von DX Patrol bestellt um den Drift vom schlechten TXCO des Adalm Pluto in Griff zu bekommen, man bekommt im Moment keinen richtigen TXCO auf dem Markt. Ausserdem habe ich noch den Power amplifier Ver.3.0 von SGlab bestellt. Ich gehe davon aus das dann alles richtig funktioniert. Das Signal ist noch schwach aber da 😉 Das Geld hätte ich am besten Gleich in die SGlab PA investieren sollen. Kauft Euch nicht diesen EDUP Wlan 8W Heuchler. für 80€ mehr habt Ihr eine vernünftige PA.

Mein Pluto mit externen GPSDO Eingang auf den TXCO (Quarz ist disabled) und ein paar kleine Kühlkörper auf den IC. Die Temperatur hält sich im Betrieb laut SDR Console um ca. 30C Das ganze ist Aussen im Gartenhaus Quick und Dirty aber voll funktionsfähig aufgebaut.

DX Patrol hat geliefert, ich habe einen SMA Pigtail an die Pins vom TXCO gelötet und den TXCO selbst auf dem Board gelassen. Diesen habe ich mit Ground disabled. Laut meinem Ozzi liefert der GPSDO von DX Patrol einen sehr stabilen 10Mhz Sinus. Was jetzt über den separaten SMA Eingang auf dem TXCO geht.

Den Adalm Pluto muss man dieses noch mitteilen ! Es gibt nur noch stabile 10Mhz und keine schwubbel 40Mhz mehr. Das ging bei meinem Pluto Ver.B mit diesem Befehlen per Putty.

fw_setenv ad936x_ext_refclk_override „<10000000>“

reboot

Mit diesem Befehl kann man die Mhz abfragen, Die Zahl ist in HEX !!! also umrechnen !!

cat /proc/device-tree/clocks/clock@0/clock-frequency | xxd

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass jetzt alle sehr Frequenzstabil ist. Also hat sich das gelohnt. Alternativ gab es ja noch den GPSDO von Leobodnar aber der ist teurer und dieser kann auch nicht mehr. Naja oder Selbstbau, ich habe nicht alles da und im Moment wenig Zeit für DIY.

Jetzt warte ich noch auf den Power Amplifier von SGlab aus Sofia……

Ich berichte weiter…………….