12V Spannungsüberwachung / Monitoring

Hier habe ich einen kleinen Circuit gebastelt der meine Bleiakkus vor Tiefentladung schützen soll. Ich habe das ganze mit einem Mosfet BUZ11 gebaut. Der OP LM358 schaltet bei ca. 11,8V – 12V ab, so kann definitiv kein Accu Tod durch Tiefentladung entstehen. Mit dem Mosfet BUZ11 kann ein Strom von 20A fließen und meinen TX versorgen. Am BUZ11 habe ich die Leiterbahn zwischen Drain und GND mit 1,5mm Kupferleitung verstärkt. Und am Kühlkörper habe ich noch Microchip Kühler geklebt. Das ganze wird nicht wirklich warm. Und funktioniert gut. Geplant ist das für Portable Betrieb.

Bauteile:

D1 – Diode 1N4001

D2 – Zenerdiode 5,6

Q1 – Mosfet BUZ11

LM358 – Operationsverstärker

Widerstände

Schaltplan

Schaltungssimulation mit EveryCircuit, so funktioniert der OP, hier ohne Hystere.

Schaltungssimulation mit Every Circuit, Funktion des Operationsverstärkers
Platine / PCB

Viel Spass beim nachbauen…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert