Mosfet Schalter / Switch

Wenn man mit dem Arduino oder anderen Microcontroller größere Lasten schalten möchte dann bietet sich diese kleine Schaltung an. Man kann damit auch beim 3D-Drucker, Hotbed und Extruder von der Hauptplatine entkoppeln. So habe ich das gemacht. Mir waren 10A auf den kleinen Leiterbahnen zu viel und das abrauchen war vorprogrammiert. Also musste ein Schalter für die Last gebaut werden.

Mit dieser Schaltung ist man flexibel aufgestellt, man kann so ziemlich alles mit hohen Strömen einfach mit z.B. einem Arduino schalten. Wenn man so im Netz guckt, suchen das ja einige…..

Der Stromlaufplan der Schaltung

Platinen-Layout / PCB-Layout

X1.1 wird das HIGH/LOW Signal vom z.B. einem Microcontroller angeschlossen,

X1.2 ist Ground / GND.

X2 wird die Versorgungsspannung angeschlossen, diese kann bis zu 50V sein.

X3 wird die zu schaltende Last angeschlossen.

Bauteile:

Widerstände nach Stromlaufplan

D1 – 1N4001

Mosfet – BUZ11

Kühlkörper für den Mosfet

Beim Lastteil habe ich die Leiterbahn mit 1,5mm² Kupferdraht verstärkt.

Hier ist ein Arduino Nano mit dem Blink Sketch aus der Arduino IDE, ich habe das Programm ein bisschen modifiziert. So sieht man ein Beispiel was man alles so schalten kann…..

Viel Spaß beim nachbauen……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert