FritzFax an FritzBox einrichten

Ich wollte nicht nur das Fax im FritzBox WebOS nutzen, sondern komfortabel aus einem Programm direkt als Fax drucken. Also installierte ich vom AVM FritzFax. Das Programm ist ein Programm welches AVM anbietet aber offiziell nicht unterstützt und kein großartigen Support anbietet. Die Installation ging eigentlich ganz gut aber das Faxen funktionierte nicht. Geschweige eine komplette Deinstallation des Programms. Ich war echt genervt !

Nachdem ich mit der Installation auf dem PC gescheitert bin, habe ich es nochmal auf dem Laptop versucht. Ich habe auf diesen nur den Microsoft Defender laufen !. FritzFax wurde sauber installiert und läuft !! Also konnte es nur an McAffe auf dem PC liegen ?!? Die Firewall !!

Da ich einige Systemwiederherstellungen wegen dieses Programmes durchlaufen habe. Zeige ich hier mal den Weg auf, den man beim installieren gehen sollte !. Keine Garantie das es dann bei Euch funktioniert aber es ist zumindest ein Lösungsansatz !

  1. Als erstes solltet Ihr Euch das FritzFax Programm bei AVM runterladen.

2. Dann die Firwall und Echtzeit Scan deaktivieren ! bei mir hatte McAffe nichts durchgelassen !

3. FritzFax Installation als Administrator ausführen !

4. Ihr werdet eventuell noch nach dem FritzBox Passwort gefragt ?!

5. CAPIoverTCP aktivieren , dieses steht in der AVM Anleitung !!

6. FritzFax starten, es sollte ohne Probleme starten. Unter Einstellungen sollte es so aussehen.

FRITZ!Box Internet muss Aktiv sein.

7. beende das Programm und aktiviere weide die Firewall und Echtzeitscan.

8. starte FritzFax wieder, kommt jetzt eine Meldung das der Capi 2.0 nicht installiert ist, so liegt das an der Firewall. Ihr müsst dann noch die Ports für FritzFax freischalten !

9. Beendet FritzFax wieder und stellt die Ports ein !

10. Fritzfax beenden und neustarten, jetzt sollte alles funktionieren ! wenn nicht dann liegt es definitiv immer noch an der Firewall !!!

Viel Spass beim rumdoctern, ich habe 2 Tage für den PC gebraucht, jetzt läuft alles……