Volumio, HifiBerry, Stereoanlage IOT

Vor einiger Zeit habe ich mir das Board HifiBerry DAC+ für den Raspi gekauft, geplant war meine alte Stereoanlage WLAN-fähig bzw. Music zu streamen. Da ich wenig Musik im Wohnzimmer höre. Habe ich mir diese Stand-Alone Lösung für meinen Maker Room / Nerd Kammer überlegt. Ich habe mir das HifiBerry AMP2 Board gekauft. Es ist ein Verstärker Board mit DAC und so kann ich einfach 2 Lautsprecher anschließen. So habe ich eine simple Multiroom Lösung und ich kann alles hören was ich möchte. Internetradio sowieso und natürlich Musik von meinem NAS streamen…..

Ich habe mich für die Software Lösung von Volumio entschieden, zum einem da diese wirklich intuitiv und Benutzerfreundlich zu installieren ist. Man lädt sich das Image runter und ab auf dem Raspi…. Der Raspi baut einen Wlan Spot auf und man meldet sich in dem WLAN an und folgt den Anweisungen, simpel !!

Soundplatine habe ich die HifiBerry AMP2 gewählt, da ich einfach nur zwei Lautsprecher anschliessen wollte und das ganze auf das Regal stellen will. Das Board soll bis 60 Watt schaffen… Sollte man dann aber wirklich ein Netzteil mit 24V nehmen. Ich benutze ein Steckernetzteil 12V / 3A. Und es läuft alles sehr ordentlich. Der Sound reicht mir !!

Raspi mit passsiver Kühlung, reicht….

passt beides in ein HIFIBerry Gehäuse

Bei Ebay habe ich noch günstig zwei schöne JAMO Boxen gefunden. Das ganze macht sich optisch wirklich sehr gut…..

So sieht das ganze auf dem IPAD aus….Das schöne an Volumio ist, das man es vom PC,Smartphone, u.s.w. steuern kann….

Wenn Ihr vorhabt Euch sowas selber anzuschaffen, dann ist das hier vielleicht eine kleine Hilfe…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert