Power Supply

ATX PC Netzteil Umbau

symmetrische Spannungsversorgung für z.B. Operationsverstärker oder andere Circuits

Ich benötigte für ein paar kleine Circuits mit OP-Amp eine symmetrische (+12V & -12V) Spannungsversorgung. Also was liegt näher als ein altes PC Netzteil umzubauen. Da PC Netzteile diese Spannungen ja zur Verfügung stellen und für kleine Elektro Circuits vollkommen reichen.

Man muss ja nur das Grüne (Standby) Kabel mit ein schwarzes (Masse/GND) verbinden. Standby ist LOW-Active. Sprich Masse an Standby angeschlossen läuft das Netzteil. So funktioniert der EIN Knopf am PC.

Ich habe einfach einen Schalter ins Gehäuse gebaut und die beiden Kabel angelötet. Zur optischen Kontrolle noch eine LED mit Vorwiderstand an eine 5V Leitung und es leuchtet das Lämpchen wenn das Netzteil eingeschaltet ist.

Ich habe alle nicht benötigten Kabel gekürzt und mit schrumpfschlauch gesichert. Ich habe noch die Option auf 3V und -5 V die ich aber im Moment nicht benötige. Ich werde noch eine eine Spannungs-Regelung mit einem LM337 für die -12V einbauen. Und LM317 für die 12V. Eventuell noch einen Arduino Nano um die Spannung und Last an den Ausgängen auf ein LCD anzuzeigen. Sobald ich das gebastelt habe wird es hier zu lesen sein.

Pin 16 PS_ON mit Pin 15 Masse verbinden. Schon läuft das Netzteil

Man könnte noch einen Last-Widerstand an +5V und Masse löten. So hat das Netzteil eine Grundlast. Und es soll so besser für das Schaltnetzteil sein. Ich habe noch nichts negatives bemerkt.

Das Netzteil bringt 15A bei 12 V

Ansicht Innen

Viel Spass beim Nachbauen….ist Easy….

Vorsicht Lebensgefahr, ich übernehme keine Haftung für Schäden……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert